Projektbeispiel:
Onboarding - Einführung einer zweiten Führungsebene

Ein Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern etabliert nach stetigem Wachstum erstmals eine zweite Führungsebene.
conpega begleitete die fünf Führungskräfte während ihrer ersten 100 Tage in der neuen Position mit gemeinsamen Workshops, Impulsvorträgen und Einzelcoachings. ...

Die Ausgangssituation:

Ein Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern etabliert nach stetigem Wachstum erstmals eine zweite Führungsebene. Für die fünf Abteilungen werden vier Führungskräfte aus den eigenen Reihen ausgewählt sowie eine externe Abteilungsleiterin eingestellt. Um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten wurde conpega gebeten diesen Changeprozess zu unterstützen.

Unsere Lösung:

conpega begleitete die fünf Führungskräfte während ihrer ersten 100 Tage in der neuen Position mit gemeinsamen Workshops, Impulsvorträgen und Einzelcoachings. Es ging dabei um die Themen „Meine Rolle als Führungskraft finden und ausüben“, „Aufbau der Abteilung, Arbeitsprozesse, Zusammenarbeit, Personalplanung, Ausblick“, „Teambuilding mit Hilfe von „Kommunikationsübungen“, „Verantwortung übernehmen und delegieren“, „Mitarbeitergespräche führen“, „Mitarbeiterentwicklung“, „Reflexion“, „Vereinbarungen treffen“ und vieles mehr. Alle Fünf haben in dieser Zeit ihren individuellen Führungsstil gefunden, ihre Führungsaufgabe angenommen, konnten sich etablieren und haben maßgeblich für mehr Ruhe und Struktur im Unternehmen gesorgt.

conpega – Onboarding ist mehr als die ersten 100 Tage

PDF Download PDF Download

12.8.2015 Tim Rottmann

Teilen Sie diese Referenz