Email-Kultur in Unternehmen verbessern

In einem Workshop haben wir die Gründe der Email-Flut analysiert und Gegenmaßnahmen entwickelt. Später haben wir dann eine neue Email-Kultur etabliert

Hier ein Auszug aus dem Workshop:
Warum ist es so schwierig gute Emails zu schreiben?

  • Weil man sich zu wenig Zeit dafür nimmt
  • Weil es kaum oder keine Vorgaben dafür gibt
  • Weil man nicht bedenkt, was man damit bei dem Email –Empfänger bewirkt
  • Weil man die Email, die man bekommt manchmal selber nur halb verstehet. Dann ist es entweder zu aufwendig das unwichtige zu löschen oder es ist unklar was das unwichtige ist. Man antwortet einfach oder leitet weiter
  • Weil man Emails mit weiterleiten oder mit unvollständigem beantworten so schön schnell vom Tisch bekommt
  • Weil man über den Betreff nicht weiter nachdenkt
  • Weil man über kulturelle Unterschiede nicht nachdenkt
  • Weil man sich im großen Verteiler nicht dafür für verantwortlich fühlt

conpega – Ganzheitliche Organisationsentwicklung für Industrie, Technik und Gesundheitswirtschaft

10.1.2011 Christina Kruse

Teilen Sie diese News